Seubert, MichaelGlinz, MartinMüller-Luschnat, Günther2019-12-132019-12-1320023-88579-342-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30662Customer Relationship Management und Supply Chain Management, integriert in eine leistungsfähige Exchange Infrastucture, bestimmen die Diskussion im e-business Zeitalter. Die hieraus resultierende Forderung nach flexibler Integration mit standardisierten B2B-Schnittstellen bedingt einen systematischen und strukturierten Aufbau der einzelnen Komponenten. Integration schon in der Konzeptionsphase ermöglicht den Aufbau umfassender betriebswirtschaftlicher Lösungen, die sich aus einzelnen Komponenten zusammensetzen und flexibel erweitern lassen. Am Beispiel der SAP CRM Lösung werden die methodischen Konstrukte und Rahmenbedingungen vorgestellt, die diese Integration durch die Nutzung von Szenario-, Objektund Interfacemodellen von der Konzeption bis hin zum Produkt auch unternehmensübergreifend sicherstellen.deSAP Modellierung – von der Konzeption zum Produkt am Beispiel CRMText/Conference Paper1617-5468