Ebermann, CarolinHess, SteffenFischer, Holger2017-11-182017-11-182017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5814Die in diesem Beitrag untersuchte Webseite mit spielbasierten Funktionen hat das Ziel, die Nutzung von Fahrrädern im Rahmen einer Kampagne zu fördern. Um herauszufinden, wie die Wirkung der Webseite erhöht werden kann, damit die Teilnehmer mehr das Fahrrad nutzen, wird die Wahrnehmung der spielbasierten Funktionen - Gamificationelemente - auf der Webseite untersucht. Resultierend daraus soll eine erhöhte Attraktivität und Nutzbarkeit der Webseite sowie eine zunehmende motivationale Wirkung auf das Verhalten hervorgerufen werden. Denn für die Entwicklung von Leitlinien zur Gestaltung einer Applikation ist es notwendig, nicht nur die reinen Anforderungen zu erheben, sondern insbesondere die Wahrnehmung der Merkmale ausgehend vom Nutzer zu analysieren (Torenvliet, 2003). Dazu eignet sich besonders gut die Identifikation der Affordanzen eines Informationssystems in Zusammenhang mit der Wahrnehmung und den Zielen des Nutzers (Seidel et al., 2013).deGamificationWahrnehmungAffordanzenMobilitätsverhaltenErfahrungen der Evaluierung von GamificationelementenText/Conference Paper10.18420/muc2017-up-0157