Regler, ChristophReim, JohannesAllmann, ChristianGoltz, UrsulaMagnor, MarcusAppelrath, Hans-JürgenMatthies, Herbert K.Balke, Wolf-TiloWolf, Lars2018-11-062018-11-062012978-3-88579-602-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17879Die Entwicklung elektrifizierter Fahrzeuge bietet neue Freiheitsgrade in der Realisierung neuer Bedienund Anzeigeinstrumente für ubiquitäre Dienste und deren Integration mit neuen Fahrzeugfunktionen (u.a. personalisiertes Energiemanagement). Die hierzu im Rahmen des Forschungsprojekts e performance konzipierten und untersuchten modularen Systemarchitekturen für Elektrofahrzeuge erlauben die einfache Realisierung und Evaluierung dieser vernetzten Dienste und Funktionen im Fahrzeug. Die vorliegende Arbeit führt hierzu in Kapitel 1 die Ziele und Konzepte des Forschungsprojektes aus. In Kapitel 2 werden weiterführend die im Projektkontext untersuchten neuen Funktionen und Dienste erläutert. Die ge- wählte Systemarchitektur für die Human-Machine-Interface (HMI) Anwendung mittels einer Middleware-Kopplung von Consumer-Elektronik und klassischer Fahrzeugvernetzung wird hierzu an ausgewählten Fallbeispielen in den Kapiteln 3 und 4 ausgeführt. Abschließend werden bisherige Erfahrungen und Folgearbeiten dargestellt. Die vorliegende Arbeit liefert erste Erfahrungen im Aufbau von Cyber- Physical-Systeme (CPS) bei einer cross-domain Architektur (csA).deErfahrungsaufbau im Umgang mit neuen Diensten und Funktionen für Elektrofahrzeuge mittels einer neuen Architektur auf Basis von ADTF und UnICText/Conference Paper1617-5468