Bick, MarkusBörgmann, Kathrin2018-01-162018-01-1620082008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14448enDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der nachhaltigen Einführung von wertorientiertem IT-Servicemanagement in Organisationen. Es wird das Konzept eines Supportsystems — das IT Service Management Support System (IT-S3) — entworfen, das ein interaktives Informationssystem zur Unterstützung aller Beteiligten eines Einführungsprozesses darstellt. Im Sinne klassischer Unterstützungssysteme in der Wirtschaftsinformatik bietet das IT-S3 zum einen den gezielten und schnellen Zugriff auf entscheidungsrelevante Informationen über IT-Service-management und ITIL, zum anderen eine weiter gehende Unterstützung im Einführungsprozess durch geeignete Planungs- und Entscheidungshilfen. Damit geht eine problembezogene Transparenz hinsichtlich der Geschäfts- und IT-Prozesse im Sinne des IT-Business-Alignments einher.IT Service Management Support System (IT-S3) — wertorientierte Einführung und Etablierung von IT-ServicemanagementText/Journal Article2198-2775