Lüdtke, AndreasZiegler, Jürgen2017-06-222017-06-222008In diesem Beitrag wird ein Ansatz zur Analyse sicherheitskritischer Assistenzsysteme im Flugzeug oder Automobil unter Verwendung integrierter Mensch-Maschine-Umgebung Modellen vorgestellt. Dabei wird ein kognitives Modell zur ablauffähigen Simulation des menschlichen Verhaltens aufgebaut, um eine frühe Bewertung von Assistenzentwürfen aus Sicht der späteren Anwender zu ermöglichen. Es wird gezeigt, wie kognitive Modelle gezielt auf zu analysierende Phänomene des menschlichen Verhaltens abgestimmt werden können. Am Beispiel der Analyse „gelernter Sorglosigkeit” werden die Prinzipien des Ansatzes verdeutlicht.deHuman ModellingAssistance System DesignAnalyse von Fahrer- und Pilotenfehlern mit integrierten Mensch-Maschine-Umgebung Modellen (Analysis of Driver and Pilot Errors Using Integrated Man-Machine-Environment Models)Text/Journal Article1618-162X