Hellweg, MatthiasLukosch, StephanRasel, MartinMühlhäuser, MaxRößling, GuidoSteinmetz, Ralf2018-01-252018-01-252006978-3-88579-181-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15251Die FernUniversität in Hagen verwendet die webbasierte kollaborative Lernplattform CURE, um verschiedene kollaborative Lernszenarien zu unterstützen, z.B. Seminare oder Praktika. In diesen Szenarien bilden Studierende auf Aufforderung der Lehrenden Lerngruppen und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe. Durch Befragungen von Studierenden, die CURE im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt haben, wurde deutlich, dass eine nomadische Nutzungsmöglichkeit von CURE von großem Interesse ist, so dass auch Zeiten der Mobilität zum Lernen genutzt werden können. In diesem Ar- tikel beschreiben wir, wie wir CURE für eine nomadische Nutzung erweitert haben und welche Anforderungen dabei zu berücksichtigen waren.deCSCL unplugged -- Nomadisches kooperatives LernenText/Conference Paper1617-5468