Fuhrmann, BirgitSchuler, MartinJackstädt, ThomasHinze, JanaHauri, Christian2023-11-072023-11-072023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42583Im vorliegenden Forschungsprojekt wurden Webseiten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf deren Web- Accessibility für Menschen mit Sehbehinderung mithilfe von Usability-Testing untersucht. Dabei wurde getestet, ob und welche digitalen Hindernisse sich bei der Nutzung der Navigations- und Webseitenelemente ergeben. Besonderer Fokus wurde auf den Aspekt der verschiedenen Zielgruppen der Webseite wie Studiums-, Weiterbildungs- und Forschungsinteressierte sowie auf Medien gelegt. Es wurden Usability-Tests mit 12 Teilnehmenden mit verschiedenen Graden von Sehbehinderung durchgeführt, die vordefinierte Aufgaben auf der Webseite lösten. Das Testing wurde sowohl mit der Desktop- als auch mit der mobilen Version durchgeführt, in Abhängigkeit der Ausgabegeräte der Teilnehmenden, die diese zum Test mitbrachten. Bei der Konzipierung und Umsetzung des Usability-Testings mussten methodische Aspekte adaptiert und praktische Aspekte einbezogen werden. Daraus konnten wertvolle Erfahrungen für Usability-Testing gewonnen werden, die für zukünftige Projekte in diesem Bereich relevant sein können. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass die Kombination von ICT-Accessibility-Testing mit einem nachfolgenden Usability-Testing einen Mehrwert liefert und dies für zukünftige Projekte eine empfehlenswerte Mixed-Method-Vorgehensweise darstellt.deUsabilityWeb-AccessibilitySehbehinderungWebsitesWeb-Accessibility: Kombination von ICT-Accessibility und Usability-TestingText/Conference Paper10.18420/muc2023-up-483