Hofer, JulienSchoormann, ThorstenKnackstedt, RalfKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21037Das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere in Form der Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten ist zentraler Bestandteil der Hochschullehre. Die Auseinandersetzung mit der Literatur in Form von Literaturreviews ist hierbei essentiell. Dabei sollten neue Technologien und Arbeitsformen in die Lehre integriert werden, um die Möglichkeit zu eröffnen die Effizienz und Effektivität von Literaturanalysen zu erhöhen. Der Beitrag präsentiert ein Vorgehensmodell für kollaborative Literaturreviews, das bestehende Arbeitsformen von Literaturreviews um spezielle Tools, Methoden und Repräsentationen erweitert, um kollaborative Arbeits- und Lernweisen in der Hochschullehre umzusetzen.deKollaboratives LiteraturreviewKollaborative LiteraturanalyseKollaboratives LernenKollaborative Literaturreviews: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die gemeinsame Erschließung von Wissensbasen in Lern- und ForschungsgruppenText/Conference Paper1617-5468