Amelung, MarioPiotrowski, MichaelRösner, DietmarKoschke, RainerHerzog, OttheinRödiger, Karl-HeinzRonthaler, Marc2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22646Zum Erwerb von Programmierfähigkeiten ist neben einem theoretischen Verständnis vor allem praktische Übung notwendig. Die automatische Überprüfung von Programmieraufgaben hilft, Studierenden mehr Übungsmöglichkeiten mit schnellerer Rückmeldung zur Verfügung zu stellen und Lehrende gleichzeitig zu entlasten, so dass sie sich auf inhaltliche und didaktische Fragen konzentrieren können. Wir stellen eine schlanke, dienstebasierte Architektur und ihre Implementierung für die automatische Überprüfung von studentischen Einreichungen vor und berichten über praktische Erfahrungen beim Einsatz dieser Software in unseren Lehrveranstaltungen.deWebbasierte Dienste für das E-AssessmentText/Conference Paper1617-5468