Honegger, Beat DöbeliFriedrich, Steffen2019-10-112019-10-1120053-88579-389-Xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28448Wikis sind webbasierte CSCW-Systeme, bei denen alle Nutzenden die Webseiten nicht nur anschauen, sondern auch direkt im Browser erweitern und verändern können. Seit April 2004 setzt die Pädagogische Hochschule Solothurn ein Wiki als offizielle virtuelle Arbeitsplattform ein. Das Wiki wird von Lehrenden und Lernenden als Diskussions- und Dokumentationssystem in verschiedenen Lehrveranstaltungen verwendet. Neben dieser obligatorischen Nutzung wurde das Wiki aber auch für weitere schulische und außerschulische Zwecke entdeckt. Diese freiwillige, von den Betreibern zum Teil nicht geplante Nutzung fördert den alltäglichen ICT-Einsatz der zukünftigen Lehrpersonen. Der Beitrag berichtet von den Erfahrungen an der PH Solothurn und diskutiert die Möglichkeiten, aber auch die notwendigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Wiki in der Schule ab Sekundarstufe I.deWiki und die starken LehrerinnenText/Conference Paper1617-5468