Nitsche, KathrinEymann, TorstenTrahasch, StephanPlötzner, RolfSchneider, GerhardSassiat, DanielGayer, ClaudiaWöhrle, Nicole2017-07-262017-07-262014978-3-88579-627-5Der Einsatz von mobile Learning in der Hochschullehre birgt das Po- tenzial einer Qualitätsverbesserung von Präsenzveranstaltungen. Mobile Endgeräte fungieren als Alltagsgegenstände der heutigen Studierenden, die sinnvoll in den Lehr-/Lernprozess integriert, die Interaktivität in Präsenzveranstaltungen erhöhen können. Insbesondere in Massenveranstaltungen kann der Einsatz von mobile Learning sinnvoll sein, da dort Interaktivität meist fehlt. In dieser Studie wurde ein Classroom Response System sowohl in einer Massenveranstaltung (ca. 300 Teilnehmer) als auch in einem Seminar (ca. 30 Teilnehmer) eingesetzt. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass der Einsatz solcher Systeme nicht nur in Massenveranstaltungen, sondern auch bei kleineren Teilnehmerzahlen sinnvoll erscheint. Die Ergebnisse dieser Studie sind insbesondere für Dozierende an Hochschulen interessant und zeigen neue Formen des Einsatzes von mobile Learning auch außerhalb von Massenveranstaltungen auf.deErfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre - Vergleich zwischen Massenveranstaltung und SeminarText/Conference Paper1617-5468