Stucki, ToniD’Onofrio, Sara2021-03-252021-03-2520202020http://dx.doi.org/10.1365/s40702-020-00668-xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36133Immer mehr Unternehmen bieten ihren Kunden verschiedene Chatbots für unterschiedliche Geschäftsfälle an. Damit ein Kunde immer den passenden Chatbot für sein Anliegen findet, sollten die einzelne domänen-spezifischen, also auf bestimmte Geschäftsfelder spezialisierten Chatbots in korrekter Art und Weise miteinander interagieren können. Zudem sollte die Implementierung, Wartung sowie Koordination der verschiedenen Chatbots effizient bleiben. Ein Unternehmen muss folglich die geeigneten technischen Strukturen schaffen. Dieser Artikel stellt daher verschiedene Architekturmuster für Multi-Chatbot-Landschaften vor, diskutiert ihre Vor- und Nachteile und präsentiert eines davon, der Bot-Orchestrator, im Detail. More and more companies are building several domain-specific chatbots for their customers, which are specialized chatbots for certain domains. As a result, the company’s domain-specific chatbots must be able to interact with each other in the proper way for a positive customer experience. To keep the user experience consistent and the implementation, maintenance, and coordination of the specialized chatbots efficient, a company needs to create the appropriate technical landscape. This article therefore discusses different architecture patterns for multi-bot landscapes and presents one of them, the bot orchestrator, in detail.Architectural patternArchitekturmusterBot management systemBot orchestratorBot-Management-SystemBot-OrchestratorChatbotDialogsystemDialogue systemEnsembleMulti-bot environmentMulti-Bot-UmgebungArchitekturmuster für Multi-Chatbot-Landschaften: Bot-Orchestrator und AlternativenText/Journal Article10.1365/s40702-020-00668-x2198-2775