Selke, HaraldWinkelnkemper, FelixDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4769Dieser Beitrag erläutert die technischen Potenziale digitaler Tafeln, mit denen mehr und mehr Schulen ausgestattet werden. In einer Betrachtung aktueller Nutzungsszenarien dieser interaktiven Whiteboards wird herausgearbeitet, dass ein Großteil dieser Potenziale noch ungenutzt ist und die Defizite der Software insbesondere für den Einsatz in einem anspruchsvollen, schülerorientierten Unterricht oft mit Tricks umgangen werden müssen. Abschließend zeigt die Weiterentwicklung existierender Unterrichtsszenarien unter Ausnutzung dieser technischen Potenziale, dass die Betrachtung der technischen Möglichkeiten digitaler Tafeln neue didaktische Szenarien motivieren kann.deDie (technischen) Potenziale digitaler TafelnText/Conference Paper1617-5468