Groh, RainerZavesky, MartinHerczeg, MichaelKindsmüller, Martin Christof2020-08-132020-08-132008https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33454Das Bild des Avatars beruht auf einer planaren zentralperspektivischen Projektion, die mit einer virtuellen Kamera bei großem Öffnungswinkel realisiert wird. Diese bewirkt, dass die abgebildeten Körperrichtungen und Gesten in zentrumsfernen Bereichen fehlinterpretiert werden. Im Beitrag wird die Problemlage anhand von Beispielen analysiert und es wird ein Korrekturkonzept dargelegt. Zudem wird ein Ansatz vorgestellt, wie Aktionsrichtungen und Verhaltensmuster des Avatars mit Hilfe von Vektoren erfasst werden können. Damit wird ein Weg hin zu künftigen Algorithmen gezeigt, die eine erwartungskonforme und signifikante Beschreibung der Bewegung und Erscheinung von Avataren gestatten.deMein Avatar und ich - Zur kameravermittelten Interaktion mit anthropomorphen 3D-RepräsentantenText/Conference Paper