Haake, Jörg M.Schümmer, TillBode, ArndtDesel, JörgRathmeyer, SabineWessner, Martin2018-01-252018-01-2520033-88579-366-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15107An der FernUniversität in Hagen werden zur Zeit kooperative synchrone Übungen als neue Form des kooperativen Lernens getestet. Kooperative Übungen sollen die sozialen Kontakte zwischen verteilten Lernern verbessern, den Lernerfolg erhöhen und die Kooperationsfähigkeit der Studenten stärken. Die wesentlichen Anforderungen kooperativer Übungen an einer FernUniversität umfassen Unterstützung für die Aufgabenerstellung, Lerngruppenbildung und -management, Durchführung kooperativer Lernsitzungen sowie die Unterstützung des Lernprozesses. FUB unterstützt die Durchführung kooperativer Übungen durch die Bereitstellung von kooperativen Werkzeugen. Die Ergebnisse zweier Feldstudien mit FUB zeigen Erfolge und Defizite des aktuellen Ansatzes. Die Implikationen für die weitere Entwicklung werden diskutiert.deKooperative Übungen im FernstudiumText/Conference Paper1617-5468