Schmidt, RainerMöhring, MichaelHärting, Ralf-ChristianZimmermann, AlfredGraule, AndreasSchwarzer, MariusGoßen, KristianPlödereder, E.Grunske, L.Schneider, E.Ull, D.2017-07-262017-07-262014978-3-88579-626-8Der lokale Bekleidungseinzelhandel steht unter immer stärkerem Konkurrenzdruck durch Versandunternehmen. Zusätzlich bestehen durch gewachsene Architekturen eine Reihe von Wachstumshemmnissen. Daher sollen hier eine Reihe von AnsŠtze zur Gestaltung datenzentrierter Unternehmensarchitekturen f\?r den Bekleidungseinzelhandel vorgestellt werden. Sie basieren auf dem Einsatz von RFID zur Gewinnung von Kundenprofilen in den Niederlassungen und dem Einsatz von Big-Data basierten Auswertungs- und Analysemechanismen. Mit den vorgestellten Konzepten ist es Unternehmen des Bekleidungseinzelhandels mšglich, Šhnlich wie Versandunternehmen, individuelle Ansprachen des Kunden und Angebote zu entwickeln.deDatenzentrierte Unternehmensarchitekturen im BekleidungseinzelhandelText/Conference Paper1617-5468