Koch, StefanWerani, ThomasSchauberger, AlexanderMühlburger, ManuelFreiseisen, BernhardMartinek-Kuchinka, Petra2021-03-252021-03-2520192019http://dx.doi.org/10.1365/s40702-018-0431-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35951Die Umsetzung der Digitalisierung stellt für Organisationen momentan eine der größten Herausforderungen dar und endet oft in digitalem Aktionismus. Daher entwirft dieser Beitrag ein Vorgehensmodell, das aufgrund der durchgehenden Orientierung am Geschäftsmodell und der daraus erfolgenden systematischen Ableitung und Evaluierung von Maßnahmen die zielgerichtete Planung von Digitalisierungsmaßnahmen erlaubt. Der Ansatz wird anhand des Fallbeispiels eines Industrieunternehmens illustriert und in der Umsetzung gezeigt. Implementing digitization is currently one of the biggest challenges for organizations and often ends in digital actionism. Therefore, this article develops a process model that allows for targeted planning of digitization measures through continuous orientation on the business model and systematic derivation and evaluation of measures. This will be further illustrated by the case of an industrial company.Business ModelDigital TransformationDigitale TransformationGeschäftsmodellIT-PlanningIT-PlanungPortfolio ManagementPortfoliomanagementGeschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein VorgehensmodellText/Journal Article10.1365/s40702-018-0431-92198-2775