Lehmann, StevenSchlecht, Christian Zinke-Wehlmann, ChristianHelferich, AndreasHenzel, RobertHerzwurm, GeorgMikusz, Martin2021-12-152021-12-152021978-3-88579-712-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37793Die Digitalisierungen hat längst auch Einfluss auf Bereiche mit einem vormals nur geringen Digitalisierungsgrad, etwa den der personenbezogenen Dienstleistungen (z.B. die Pflege oder Kinderbetreuung). Die Entwicklung und Integration von Softwarelösungen in die Prozesse der Interaktionsarbeit muss sich stark an den Bedarfen der Menschen als zentrale Akteure der Interaktionsarbeit orientieren. Um diesen Prozess effektiv zu gestalten, bedarf es sowohl technischer als auch methodischer Unterstützung. Hier setzt das Social Service Engineering und dessen digitale Repräsentation in Form eines digitalen Methodenbaukastens an.deSocial Service EngineeringDigitalisierungInteraktionsarbeitA toolkit for Social Service EngineeringText/Conference Paper10.18420/swm2021-0041617-5468