Ringel, RobertKörndle, HermannSchmolitzky, AxelKlikovits, Stefan2024-03-122024-03-122024978-3-88579-255-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43788Der Beitrag zeigt das Konzept eines Rahmenmodells zum Programmierenlernen, welches auf Grundlage anerkannter lernpsychologischer Methodiken entwickelt wurde. Im Kern steht die Bearbeitung von Aufgabenfolgen gemäß der 4C/ID-Methodik. Sie wird von Prozessen der Reflexion und Erkenntnissicherung begleitet. Nach diesem Rahmenmodell wurde ein Grundlagenkurs zur Programmierausbildung an der HTW Dresden durchgeführt. Ausgewählte quantitative Ergebnisse und qualitative Aussagen von Studierenden zeigen Erfolge und Möglichkeiten der Weiterentwicklung des vorgeschlagenen Rahmenmodells.deProgrammierenlernenAufgabenfolgen4C/IDRahmenmodellMethodikEin kombiniertes Rahmenmodell zum ProgrammierenlernenText/Conference Paper10.18420/seuh2024_021617-5468