Gandraß, NielsSchmolitzky, AxelStrickroth, SvenStriewe, MichaelRod, Oliver2019-09-302019-09-302019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27940Die Programmiersprache Java wird an zahlreichen Hochschulen gelehrt, um Studierende mit grundlegenden Programmierkonzepten vertraut zu machen. Zur Integration von Online-Java-Programmieraufgaben in ein Moodle LMS wurde ein Fragetyp entwickelt, welcher die parallele Ausführung sowie die automatisierte Bewertung von Quellcode auf Basis von JUnit-Tests ermöglicht. Studierende erhalten hierbei ein sofortiges und individuelles Feedback, welches dynamisch schon während der Bearbeitung einer Aufgabe erzeugt wird. In diesem Beitrag werden sowohl die technischen Details des entwickelten Fragetyps als auch erste Erfahrungen mit seinem Einsatz in der Programmierlehre an der Hochschule für AngewandteWissenschaften Hamburg thematisiert.deautomated code evaluationfeedback generationgradingJavaJava class isolationJUnitlearning management systemMoodlesignature validationweb serviceAutomatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning PlattformText/Conference Paper10.18420/abp2019-1