Kagermann, Henning2018-01-162018-01-1620092009https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/12859Neue Rahmenbedingungen wie Globalisierung, Diversifikation oder Prozessorientierung, stellen neue Herausforderungen an den Integrationsgrad kommerzieller Anwendungssoftware. Branchenneutrale, international einsatzfähige Standardsoftware gewinnt an strategischer Bedeutung. Der gestiegene Bedarf an Flexibilität, Lokalität und skalierbarem Wachstum erfordert die Verteilbarkeit hochintegrierter Anwendungen. Mögliche Szenarien werden von den betriebswirtschaftlich-organisatorischen Anforderungen geprägt. Erhöhte Autonomie der Teilanwendungen muss durch zusätzliche Mechanismen und angepasste betriebliche Verfahren kompensiert werden.Nachdruck eines Aufsatzes aus WIRTSCHAFTSINFORMATIK 35(5)1993:455–464.AbstractNew corporate developments, such as globalization, diversification and process orientation, are posing a challenge to the degree of integration of business application software. International standard software designed to meet the requirements of all types of business is acquiring greater strategic significance. The increased need for flexibility, localization, and scalable growth makes it necessary for highly integrated businesses applications to be distributable. Possible scenarios reflect managerial and organizational requirements. Additional mechanisms must be incorporated and business processes adapted to compensate for the increased autonomy of sub-applications.Reprint of an article from WIRTSCHAFTSINFORMATIK 35(5)1993:455–464.betriebswirtschaftliche AnwendungenBusiness applicationsClient-ServerClient/serverCorporate managementDistributionIntegrationKonzernmanagementMaster-SatelliteMaster/satelliteStandard softwareStandardsoftwareVerteilungVerteilung integrierter AnwendungenText/Journal Article1861-8936