Hecklau, FabianOrth RonaldKidschun, FlorianTominaj, SokolHeisig, PeterOrth, RonaldSchönborn, Jakob MichaelThalmann, Stefan2020-10-052020-10-052020978-3-88579-607-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34379Die digitale Transformation ist zentraler Treiber für Industrie 4.0. Rasante technische Entwicklungen führen dazu, dass sich Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeiter verändern. Ziel des Beitrags ist es, die Kompetenzen zu identifizieren, die in der Industrie 4.0 eine zentrale Rolle spielen und zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen werden. Hierzu werden die Ergebnisse einer Sekundär- und Primärdatenanalyse vorgestellt. Diese Veröffentlichung zielt ferner darauf ab, einen Beitrag zur Harmonisierung der Grundlagen sowie zur weiteren Entwicklung des Kompetenzmanagements in einer von Digitalisierung geprägten Arbeitswelt zu leisten.deKompetenzmanagementKompetenzenDigitalisierungMitarbeiterIndustrie 4.0Veränderte Kompetenzanforderungen im Rahmen von Digitalisierung und Industrie 4.0Text/Conference Paper1617-5468