Dierolf, NicolePröbster, MonikaHerling, ClaudiaMarsden, Nicola2023-08-242023-08-242023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42059Außerschulische Bildungsangebote wie Makerspaces, MINT-Kurse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und MINT-Ferienprogramme haben sich zu einem wichtigen Baustein der Förderung von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Jedoch ist die Teilnahme an diesen Angeboten unter verschiedenen Bevölkerungsgruppen ungleich verteilt. Insbesondere Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte sind in diesen Bereichen stark unterrepräsentiert. Das Verbundvorhaben MAKEitREAL der Hochschule Heilbronn, der Stadt Heilbronn und des Landesverbandes für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. (natec) entwickelt ein partizipatives mobiles Makerspace-Angebot mit dieser Zielgruppe. Das Projekt strebt an, diese Gruppe an MINT-Fächer heranzuführen, bestehende MINT-Aktivitäten in der Region auszubauen und zu einem lebendigen Netzwerk zu verbinden. Es wird deutlich, dass die Bereitstellung von Partizipationsformaten unabhängig von der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung durch die teilnehmenden Mädchen ein bedeutsames Signal der Wertschätzung und Zugehörigkeit darstellt, das den Zielen des Projekts dienlich sein kann.MAKEitREAL - Partizipative Entwicklung eines mobilen Makerspaces für Mädchen von 10 bis 16 Jahren: Herausforderung und ChancenText/Workshop Paper10.18420/muc2023-mci-ws02-435