Hajinejad, NassrinRother, AlinkaPlomin, JanaGroschDorianKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43038Der Kompetenzaufbau ist essenziell für die Verwaltungsdigitalisierung, da die Einführung neuer Technologien und Arbeitsweisen eine Anpassung der Fähigkeiten erfordert. Dies umfasst insbesondere das Verständnis der Zusammenhänge zwischen technischen Möglichkeiten, gesellschaftlichen Bedürfnissen, organisatorischen Strukturen und rechtlichen Rahmenbedingungen. In diesem Beitrag stellen wir konzeptuelle Arbeitsinstrumente für die Gestaltung öffentlicher IT vor und zeigen, wie diese Verwaltungsmitarbeitende dabei unterstützen können, ein interdisziplinäres Verständnis in der Projektarbeit zu entwickeln. Am Beispiel eines Nachhaltigkeits-Canvas, beleuchten wir das Potential dieser Arbeitsinstrumente für den Kompetenzaufbau und diskutieren die aufgabenorientierte Aneignung von Kompetenzen als komplementäre Ergänzung zu input- bzw. wissensorientierten Lernansätzen.deKompetenzaufbauÖffentliche ITArbeitsinstrumenteDigitale VerwaltungInterdisziplinäres VerständnisWegbereiter: Konzeptuelle Arbeitsinstrumente zur Unterstützung interdisziplinären Denkens in der digitalen VerwaltungspraxisText/Conference Paper10.18420/inf2023_1171617-5468