Leyer, MichaelMoormann, JürgenFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-269-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19116Die Performance von Dienstleistungsprozessen wird durch operative Probleme beeinflusst. Häufig entstehen diese Probleme durch die in den Leistungserstellungsprozess integrierten Kunden. Vorhandene Ansätze zur Verbesserung im Umgang mit operativen Problemen sind vor allem in Bezug auf die Berücksichtigung der Kundenintegration und der verwendeten Performanceindikatoren unzureichend. Daher wird der Aufbau und Einsatz eines Prozesslabors vorgeschlagen. Ziel des vorgestellten Prozesslabors ist es, heute bestehende Defizite bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen zur Behebung operativer Probleme in Dienstleistungsprozessen zu verringern.deKonzeption eines Prozesslabors zur Verbesserung der operativen Steuerung von DienstleistungsprozessenText/Conference Paper1617-5468