Kochan, BarbaraSchröter, ElkeAuinger, Andreas2017-11-222017-11-2220053-85403-197-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7215Die Referentinnen stellen die von ihnen konzipierte und evaluierte Microsoft Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" vor. Adressaten der Initiative sind Vier- bis Sechsjährige in - zunächst - 200 Kindertagesstätten in sozialen Brennpunkten (in der Bundesrepublik Deutschland). Ziel ist, die Potenzen des Computers für die Sprachförderung, insbesondere für die vorschulische Anbahnung des Schriftspracherwerbs - wissenschaftlich fundiert - in der Softwaregestaltung auszuschöpfen und für die Praxis nutzbar zu machen. Die Referentinnen geben Einblick in die von ihnen entwickelte Lernspiel-Software ("Schlaumäuse") und berichten über Trends, die sich in der Begleitstudie abzeichnen, die im Herbst 2005 veröffentlicht wird.deVorschulischer Schriftspracherwerb mittels ComputerText/Conference Paper