Mascher, UlrikeWeiß, DavidFuchs, AndreasAppel, SvenFernes, DavidSabah, SamKiesler, NatalieSchulz, Sandra2024-10-212024-10-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45061In der Forschungsliteratur wird immer wieder auf die oft fehlende didaktische Fundierung von Lehr- und Lernanwendungen in und mit Virtual Reality (VR) hingewiesen. Ebenso stellt der relativ große Entwicklungsaufwand von VR-Umgebungen ein Hindernis für den Einsatz von VR in der Hochschullehre dar. Diesen Herausforderungen begegnet das im Rahmen des Verbundprojekts Future Learning Spaces, kurz fuels, entwickelte Framework fuelsME:Create. Das Paper beschreibt den Kollaborations- und Entwicklungsprozess der VR-Anwendung fuelsME:App für den Hochschul- bereich sowohl in konzeptionell-organisatorischer Hinsicht als auch in technischer Hinsicht. Das Framework fuelsME:Create ermöglicht eine enge Verzahnung von Technik und Didaktik sowie eine hochschulübergreifende (Entwicklungs-)Zusammenarbeit und kann als Best-Practice-Beispiel hilfreiche Erkenntnisse liefern.deVirtual Realityagile SoftwareentwicklungTechnikDidaktikKollaborationfuelsME:Create - ein Framework zur kollaborativen Entwicklung einer VR-Anwendung fur die HochschullehreText/Conference Paper10.18420/delfi2024-ws-06