Buxmann, PeterGlauben, AdrianHendriks, Patrick2024-05-022024-05-0220242198-2775http://dx.doi.org/10.1365/s40702-024-01053-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43997Large Language Models (LLMs) revolutionieren die Art und Weise, wie Texte oder auch Software geschrieben werden. In diesem Artikel wollen wir insbesondere auf den Einsatz von ChatGPT in Unternehmen eingehen. Schwerpunkt ist ein Fallbeispiel zur Neugestaltung von Serviceprozessen, das gemeinsam mit einem mittelständischen Softwarehaus entwickelt wurde. Wir zeigen, wie LLMs Geschäftsprozesse transformieren können und welche wirtschaftlichen Effekte sich daraus ergeben. Large Language Models (LLMs) are revolutionising the way texts and even software are written. In this article we will focus on the use of ChatGPT in companies. The emphasis is on a case study for redesigning service processes that was developed together with a medium-sized software company. We show how LLMs can transform business processes and what the economic impact is.Economic ViabilityGenerative AIGenerative KIGroße SprachmodelleLarge Language ModelsService ProcessesServiceprozesseWirtschaftlichkeitDie Nutzung von ChatGPT in Unternehmen: Ein Fallbeispiel zur Neugestaltung von ServiceprozessenText/Journal Article10.1365/s40702-024-01053-8