Lampe, AndreaZentgraf, ClaudiaGöller, SvenMühlhäuser, MaxRößling, GuidoSteinmetz, Ralf2018-01-252018-01-252006978-3-88579-181-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15274Der vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrungen mit einem Ar- beitswerkzeug, das in einer Online-Veranstaltung im Bereich der Geisteswissenschaften1 eingesetzt wird. In diesem Kontext werden Phasen kollaborativen Lernens initiiert, um die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand {\tt>\hskip-.5e>}Neue Medien{\tt<\hskip-.5e<} sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen. Die dabei eingesetzte Medientechnologie eMargo, eine Eigenentwicklung entsprechend den Bedürfnissen textbasierter Wissenschaften, wird vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Lernprozesse der Studierenden wie auch die Herausforderungen der Tele- TutorInnen bei netzbasiertem kollaborativen Lernen. Abschließend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung der Online-Veranstaltung gegeben.deKollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften - am Beispiel der Online-Vorlesung und Übung \?Pädagogik der Neuen Medien“Text/Conference Paper1617-5468