Querl, PatrickBerkaoui, DjamelChandra, Raymond LeonardoCastermans, KoenNacken, Heribert2024-10-092024-10-0920241617-5468https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44934In der vorliegenden Studie wird der Einsatz von virtueller Realität (VR) in der Hochschullehre am Beispiel von Studierenden aus dem Bauingenieurwesen untersucht. Die Studie konzentriert sich auf den Aufbau einer mobilen Hochwasserschutzwand (MFPU), einer Aufgabe, die traditionell bislang durch schriftliche Anleitungen oder Videotutorials vermittelt wird. Die Autoren führten ein Experiment durch, in dem 48 Studierende in zwei Gruppen unterteilt wurden, um den Aufbau einer MFPU mithilfe von VR-Tutorials und traditionellen Lehrvideos zu erlernen. Die Wirksamkeit dieserLehrmittel wurde sowohl in Bezug auf die theoretische als auch auf die praktische Wissensvermittlung bewertet und verglichen. Darüber hinaus wurde die persönliche Wahrnehmung der Studierenden hinsichtlich der Verwendung der VR-Software evaluiert. Ein positiver Effekt auf die theoretische Wissensvermittlung ist zu beobachten, während auf praktischer Ebene weitere Studien benötigt werden.deVirtuelle RealitätHochschullehreEducationHands-On LearningFlood Risk ManagementVRSelbstständiges LernenEvaluation von ergänzendem Einsatz von virtuellem Hands-On Training in der HochschullehreText/Conference Paper10.18420/avril2024_03