Döring, SvenKießling, WernerKoschke, RainerHerzog, OttheinRödiger, Karl-HeinzRonthaler, Marc2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22594Viele Kunden bevorzugen noch immer einen Ansprechpartner in einem Reisebüro, anstatt das Internet zum Buchen und Organisieren einer Reise zu verwenden. Die Ursachen hierfür liegen bei unverständlichen Suchmasken und mangelhaften Suchmaschinen. Im Rahmen des bayerischen Forschungsverbundes für Situierung, Individualisierung und Personalisierung FORSIP (www.forsip.de) hat das Teilprojekt COSIMA ein ganzheitliches Vorgehen zur Personalisierung der Suche im Tourismus entwickelt. Hierdurch wird es möglich, Kunden von Online-Portalen maßgeschneiderte Reisepakete zu präsentieren, die sie auch von einem guten menschlichen Verkäufer erwarten würden.deCOSIMA – Personalisierte Angebotserstellung in der TouristikText/Conference Paper1617-5468