Pfeiffer, AnkeUckelmann, DieterPinkwart, NielsKonert, Johannes2019-08-142019-08-142019978-3-88579-691-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24432Die Digitalisierung in Bildung und Forschung ermöglicht neue Formen der standortübergreifenden Vernetzung von Laborinfrastrukturen und kann gleichermaßen Studierenden und Forschenden praktische Handlungs-, Lern- und Forschungsfelder bieten. Das BMBF geförderte Projekt Open Digital Lab for You1 (DigiLab4U) verfolgt in diesem Sinne das Ziel Studierenden, Lehrenden und Forschenden in naher Zukunft standortunabhängig praxisnahe, digitalisierte und vernetzte Laborumgebungen bereitzustellen. Das nachfolgend dargestellte laborbasierte didaktische Design wurde im Sommersemester 2019 in einer Lehrveranstaltung im Studiengang Bachelor Informationslogistik an der HFT Stuttgart implementiert. Hybride Laborlernumgebungen werden dabei mit der Methode des Team Labor Coachings (LabTC) didaktisch angereichert und mit Learning Analytics Elementen ergänzt.deLaborbasiertes lernen und lehrenhybride Lernumgebungdigitales Laborteam CoachingLearning AnalyticsOpen Digital Lab for You (DigiLab4U) – Entwicklung und Pilotierung eines mediendidaktischen Designs für laborbasiertes Lehren und LernenText/Conference Paper 10.18420/delfi2019_3101617-5468