Elfreich, HerrmannStrickroth, SvenSchneegass, StefanPfleging, BastianKern, Dagmar2021-09-032021-09-032021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37306Das Durchführen von Unterricht gehört zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Bei der Durchführung müssen Lehrpersonen sowohl den vorher geplanten Ablauf vor Augen haben als auch mit den Schülerinnen und Schülern und verschiedenen (digitalen) Materialien interagieren. Daher liegt die Idee nahe, diesen besonderen Kontext technisch zu unterstützen. In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, in der 28 angehende Lehrpersonen noch vor der Pandemie befragt wurden, welche (unterstützenden) Materialien sie mit in den Unterricht nehmen, wie die lokalen Gegebenheiten aussehen und welche Unterstützung sie sich wünschen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den befragten angehenden Lehrpersonen ein Bedarf an einem mobilen Unterstützungssystem besteht und dieses Funktionen zum Einsehen der Planung, Zeitüberwachung, Materialbereitstellung sowie für Notizen bereitstellen sollte.deUnterstützungssystemUnterrichtsdurchführungDigitalisierungLehramtsausbildungDemand and Requirements Analysis for a Mobile, Classroom-Based Support System for Prospective TeachersText/Conference Paper10.1145/3473856.3474025