Krybus, IljaSchreber, DennyKoschke, RainerHerzog, OttheinRödiger, Karl-HeinzRonthaler, Marc2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22568In der Ausführungsphase von Lieferketten werden die idealen Abläufe durch außerplanmäßige Ereignisse unterbrochen, auf die nur Menschen geeignet reagieren können. Qualifizierte Reaktionen auf solche Ereignisse erfordern die Nutzung fallbezogenen, handlungsorientierten Wissens. Dieses wird zwar häufig in wissensbezogenen Systemen vorgehalten, kann aber mangels Integration mit operativen Systemen im Moment des akuten Wissensbedarfs nur eingeschränkt aktiviert werden. Dieser Beitrag beschreibt am Beispiel eines operativen Multi- Agenten-Systems (MAS) für das Supply Chain Event Management (SCEM) und eines (Wissens-) Portals wie eine operative Wissensintegration realisiert werden kann.deOperative Wissensintegration am Beispiel von MAS und semantischen Portalen im SCEMText/Conference Paper1617-5468