Meister, Vera G.Hu, WenxinRevina, AleksandraCikus, MarcelMüller, JohannesReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34752Hochschulen nutzen eine Vielzahl von Fachanwendungen für die verschiedensten Prozesse zur Konzeption, Publikation, Verwaltung, Planung, Durchführung und Leistungsabrechnung von Modulen, oftmals mit redundanter Datenhaltung. Fehlende Integration der Anwendungen sorgt für mangelhafte Datenqualität und substanzielle Mehrarbeit. Das Paper untersucht mit Hilfe eines Prototyps, inwiefern eine Graph-basierte Datenhaltung ein Ansatz zur Lösung des Integrationsproblems sein kann. Zugleich wird erforscht, ob eine Graph-Navigation bei den Nutzer*innen auf Akzeptanz stößt und in welchem Maße sie die Orientierung in vernetzten Strukturen fördert.deDigitaler ModulkatalogWissensgraph-AnwendungHochschul-ITintegrierte DatenhaltungGraph-basierte NavigationPrototypSoftwareevaluationFachanwendung für digitale Modulkataloge10.18420/inf2020_431617-5468