Hess, ThomasBarthel, Philipp2018-01-082018-01-0820172017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10790Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen zeigen wir auf, welche generellen Themenfelder und welche konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Ferner leiten wir ab, dass das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist.AbstractThe management of the digitalization process represents a pressing challenge for almost every company. Based on three linked empirical studies we demonstrate which topics as well as which concrete tasks the management has to face within the framework of this process. Furthermore, we conclude that the management of digital transformation should be seen as a separated concept to information management, and that the concept should be implemented in an organization separated.Digital transformationDigitale TransformationDigitalisierungDigitalisierungsstrategienDigitalizationDigitalization strategyInformation managementInformationsmanagementIT-managementIT-ManagementWieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen ManagementkonzeptsText/Journal Article2198-2775