Amelung, MarioKrieger, KatrinRösner, DietmarSchwill, AndreasApostolopoulos, Nicolas2018-01-242018-01-242009978-3-88579-247-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15050Mit den eduComponents liegt seit mehreren Semestern eine Sammlung von Komponenten vor, die ein quelloffenes allgemeines Content Management System um Funktionen zur Unterstützung von Lernprozessen erweitern. In diesem Beitrag stellen wir insbesondere die Komponenten zur automatischen Überprüfung von studentischen Einreichungen zu (Programmier-)Aufgaben vor und beschreiben die zugrunde liegende Systemarchitektur. Weiterhin wird eine Vorgehensweise zur Spezifikation neuer Testkomponenten (z. B. für bisher nicht unterstützte Programmiersprachen) erläutert, mit denen das Systems einfach und flexibel erweitert werden kann. Darüber hinaus gehen wir auf den praktischen Einsatz des Systems ein und präsentieren die in unseren Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2008/2009 und Sommersemesters 2009 gesammelten Erfahrungen.deFlexibles E-Assessment auf Basis einer Service-orientierten Architektur - Konzepte, Implementierung und PraxiserfahrungenText/Conference Paper1617-5468