Kamentz, ElisabethWomser-Hacker, ChristaSzwillus, GerdZiegler, Jürgen2017-11-222017-11-2220033-519-00441-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7309In diesem Beitrag wird die Angemessenheit und Effektivität des Einsatzes von Lerntheorien vor dem Hintergrund der Entwicklung einer benutzerorientierten Lernumgebung für multikulturelle Zielgruppen hinterfragt. Nach einer Konfrontation aktueller Lernmodelle mit Merkmalen der Gestaltung von Lernsituationen in verschiedenen Kulturkreisen werden ausgewählte Ergebnisse der Befragung zur Nutzung von Computern und Lernprogrammen vorgestellt, die den Bedarf an individuellen Lösungen für didaktische Konzepte verdeutlichen. Diese Analyse ist Teil der empirischen Grundlage für die Entwicklung der Benutzermodellierungskomponente eines Lernsystems, das die Anpassung an kulturspezifische Bedürfnisse von Nutzern ermöglichen soll.deLerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung für die Entwicklung von Lernsystemen für internationale ZielgruppenText/Conference Paper