Schwabe, GerhardSchenk, BirgitGiesbrecht, TobiasLück-Schneider, DagmarGordon, ThomasKaiser, SiegfriedLucke, Jörn VonSchweighofer, ErichWimmer, Maria A.Löhe, Martin G.2018-10-052018-10-052014978-3-88579-623-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17034Während die eGovernment-Forschung für Bürgerservice über das Internet und die Umsetzung durchgehender Prozesse schon bedeutende Ergebnisse erarbeitet hat, steht die Neugestaltung der Bürger-Verwaltungs-Interaktion vor Ort trotz der Etablierung von Bürgerämtern erst am Anfang. Im vorliegenden Beitrag stellen wir am Beispiel der Neubürgerberatung der Stadt Mannheim Szenarien vor, wie Neubürger einer Stadt in Zukunft willkommen geheißen werden können und welche generischen Anforderungen dies für die unterstützenden Informationssysteme bedeutet.deHerzlich Willkommen! Szenarien und Anforderungen für eine interaktive NeubürgerberatungText/Conference Paper1617-5468