Jud, ChristopherHerzwurm, GeorgTichy, MatthiasBodden, EricKuhrmann, MarcoWagner, StefanSteghöfer, Jan-Philipp2019-03-292019-03-292018978-3-88579-673-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21151Plattformen bilden die Grundlage für viele Softwareprodukte. Häufig müssen Unternehmen mehrere Plattformen bedienen. um relevante Kunden und Marktanteile zu erreichen. Verschiedene Einflussfaktoren wirken dabei auf Softwareprodukte der Unternehmen und erhöhen die Komplexität in Entwicklung und Vertrieb. Das Produktmanagement bietet eine Möglichkeit, den Einfluss von Plattformen zu adressieren. Im Rahmen diese Vortrages wird eine Ergänzung des Produktmanagements eingeführt und diskutiert, welche Unternehmen erlaubt, Herausforderungen durch Plattformen zu begegnen.deProduktmanagementPlattformenMulti-HomingHerausforderungen für das IT-Produktmanagement durch externe PlattformenText/Conference Paper1617-5468