Paschke, StefanSoftic, SelverButz, AndreasKoch, MichaelSchlichter, Johann2017-11-222017-11-222014978-3-11-034450-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8187Komplexe Produkte zu entwickeln und in entsprechender Qualität zu produzieren erfordert ein hohes Maß an Kooperation auf menschlicher und technischer Ebene. Die technische Ebene zeichnet sich heute durch eine Vielzahl an technischen Hilfsmittel (sog. Tools) aus, mit deren Hilfe Informations-artefakte (z.B. Anforderungen, Testergebnisse, …) verwaltet werden. Die Herausforderung besteht auf technischer Ebene nach wie vor darin, diese Tools bestmöglich zu integrieren. Mit „Open Service for Lifecycle Collaboration“ wird im folgenden Beitrag ein Community-Ansatz vorgestellt, wie Tools möglichst pragmatisch integriert werden können, ohne proprietäre Schnittstellen entwickeln zu müssen. OSLC versucht die Effizienz des Kooperationsprozess auf technischer Ebene zu verbessern und da-durch allen beteiligten Stakeholdern Kosten zu ersparen.deInformationssystemeWissensmanagementIndustrie 4.0Social SoftwareInformationsvernetzungOpen Services for Lifecycle Collaboration: Ein Ansatz zur Unterstützung der Zusammenarbeit in der ProduktentwicklungText/Conference Paper