Fischer, MaikeSpannagel, ChristianDesel, JörgHaake, Jörg M.Spannagel, Christian2017-09-292017-09-292012978-3-88579-601-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4776Vorlesungsvideos können in vielfältiger Weise didaktisch-methodisch eingesetzt werden. Ein besonderes Konzept ist der inverted classroom: Videos werden von den Studierenden in Vorbereitung auf die Vorlesung angesehen. Die Präsenzveranstaltung wird dann für die Beantwortung von Fragen und für tiefer gehende Diskussionen genutzt. Das Konzept der umgedrehten Mathematikvorlesung stellt dabei erhöhte Anforderungen an die Studierenden insbesondere auch bezüglich selbstregulierten Lernens. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie der inverted classroom im Rahmen einer Mathematikvorlesung an der PH Heidelberg umgesetzt wurde. Darüber hinaus wird eine erste Evaluation dieses konkreten Einsatzes vorgestellt. Die Videos wurden von den Studierenden in zufriedenstellender Weise genutzt. Das Veranstaltungskonzept mit seinem spezifischen Einsatz von Vorlesungsvideos wurde überwiegend als positiv bewertet.deLernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten MathematikvorlesungText/Conference Paper1617-5468