Repp, StephanMeinel, ChristophZiegler, RalfSchubert, Sigrid2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22415An der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik in Trier werden Anwendungsentwickler an konkreten Projekten ausgebildet. In einer Lernortkooperation werden reale Aufgabenstellungen, die bei einem Softwareentwicklungsunternehmen anfallen, genutzt, um die Themen objektorientierte Programmierung und Design zu erarbeiten, zu reflektieren und zu vertiefen. Ein Unternehmen aus dem benachbarten Ausland gestaltet aktiv die Ausbildung und gibt darüber hinaus einen Anstoß zur interkulturellen Bildung der Lernenden. Es werden Organisation, Durchführung und gewonnene Erfahrungen des Unterrichtskonzeptes vorgestellt.deLernortkooperation in der IT-Ausbildung – Kompetenzentwicklung in ProjektenText/Conference Paper1617-5468