Badde, LarsTitov, WaldemarSchlegel, ThomasReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34693Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es eine objektive Datengrundlage zum Komfort von Fahrradwegen zu schaffen. In nachstehenden Untersuchungen sollen anhand dieser Daten präzise Rückschlüsse zum Komfort auf Teilstrecken gezogen werden können und dem Nutzer individualisiert verfügbar gemacht werden. Zu diesem Zwecke wird zunächst betrachtet welche Faktoren den Komfort von Fahrradstrecken, sowohl positiv als auch negativ, beeinflussen. Anschließend soll ermittelt werden, wie diese Faktoren mit Hilfe einer Sensorapparatur automatisiert erfasst werden können. Aufbau und Programmierung des Sensormoduls, sowie die Konsistenz der erhobenen Daten werden auf Basis eines Feldtestes evaluiert, um deren Tauglichkeit für die Schaffung eines solchen „Fahrrad-Informations-Systems“ zu gewährleisten.deSensorikFahrradKomfortDatenerhebungTinkerforgeSensordatenerhebung Komfortbezogener Einflüsse auf den Radverkehr10.18420/inf2020_1051617-5468