Rennecke, PaulEhlenz, MatthiasHeinemann, BirteSchroeder, UlrikHenning, Peter A.Striewe, MichaelWölfel, Matthias2022-08-232022-08-232022978-3-88579-716-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38829Die systematische Beobachtung von Verhalten und zwischenmenschlicher Interaktion stellt in vielen Bereichen der Bildungslandschaft eine Schlüsselmethode dar. Kooperation, Kollaboration und das soziale Miteinander bei der Lösung von Herausforderungen lässt sich durch Clickstreams und Log-Files nur schwerlich abbilden. Deshalb erfolgt die Beobachtung von Lernenden oft (zusätzlich) durch erfahrene, geschulte Kräfte, die in der Regel vorgefertigte Beobachtungsbögen nutzen und selten digitale Werkzeuge. Die vorgestellte Arbeit ermöglicht die Digitalisierung in diesem Anwendungsfeld einen Schritt voranzubringen. Hierzu wurde eine Webapplikation entwickelt, die die strukturierte Beobachtung von Individuen in Gruppensituationen unterstützt und erweitert. Durch Nutzung von Standards wie xAPI und JSON sind die Barrieren für künftige Integration in bestehende Systeme, sowohl im Bereich Learning Analytics als auch in den Potentialanalysen so gering wie nur möglich. Der modulare, konfigurierbare Ansatz lässt darüber hinaus weitere Anwendungsgebiete wie Videographie von Kollaborationsituationen, das Feedback in Lehrversuchen oder die Beobachtung von Probanden im Labor ohne Programmieraufwand offen.deUnterrichtsbeobachtungxAPIPotentialanalyseCollaboration AnalyticsStrukturierte Erfassung von individuellem Verhalten in Gruppensituationen mit xAPIText/Conference Paper10.18420/delfi2022-0291617-5468