Willems, ChristianMeinel, ChristophAlkassar, AmmarSiekmann, Jörg2019-04-032019-04-032008978-3-88579-222-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21502Die Schaffung von Sicherheitsbewusstsein (Awareness Creation) wird nicht nur für Unternehmen zu einem Thema von großer Wichtigkeit. Initiativen zur Sensibilisierung sollen bereits Schüler mit dem Thema Sicherheit vertraut machen. Dabei kommen – wie in Informatik-Studiengängen an Universitäten – nach wie vor in erster Linie Literatur, Seminare, Frontalschulungen oder verschiedene mehr oder weniger interaktive E-Learning-Angebote zum Einsatz. Die vorhandenen Angebote vermitteln in aller Regel jedoch lediglich theoretisches Wissen. Es fehlt an Möglichkeiten, praktische Erfahrungen mit Sicherheits- und Hackertools in einem realitätsgetreuen Übungsumfeld zu sammeln. Ausnahmen bilden hier lediglich teure und wartungsintensive dedizierte Sicherheitslabore, die nur an wenigen Institutionen zur Verfügung stehen. Die vorliegende Arbeit stellt die Möglichkeiten des Tele-Lab Servers – einer internetbasierten Lernplattform mit integrierter Übungsumgebung –anhand einer Lerneinheit zur Gefährdung durch Trojanische Pferde (im Folgenden auch kurz Trojaner1) vor. Dabei wird eine Übung angeboten, die es dem Lernenden ermöglicht, selbst einen Angriff mit einem existierenden Trojaner auf ein virtuelles Opfer durchzuführen – und so nach einer Erfahrung aus der Sicht des Hackers das Gefährdungspotential neu einzuschätzen.deAwareness Creation mit Tele-Lab IT-Security: praktisches Sicherheitstraining im virtuellen Labor am Beispiel Trojanischer PferdeText/Conference Paper1617-5468