Schledjewski, JanineZumbruch, AlinaSchneider, SofiaSchrader, ClaudiaRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42233Verschiedene Gestaltungsfaktoren, z. B. die Navigation, können die Wirksamkeit von Lernvideos auf kognitive und affektive Lernprozesse und die daraus resultierenden Lernleistungen beeinflussen. Im Beitrag werden erste Ergebnisse aus einer laufenden Studie (N=45) berichtet, bei der drei Gestal-tungsvarianten von Navigation hinsichtlich ihrer Wirkungen auf die kognitive Belastung, die Lern- und Leistungsemotionen sowie die Lernleistungen verglichen werden: (1) Navigation über ein In-haltsverzeichnis, (2) Navigation über eingebettete Entscheidungsfragen und (3) Kontrollgruppe ohne zusätzliche Navigationsmöglichkeiten.deE-LearningLernvideosNavigationsgestaltungNavigationsgestaltung in LernvideosText/Conference Paper10.18420/delfi2023-691617-5468