Melanou, ChrysanthiBildstein, AndreasDörr, BerndLachmair, MartinSchoch, BlancheKimmig, MartinRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42188Conversational User Interfaces (CUI), insbesondere Chatbots, versprechen vielseitige Einsatzmöglichkeiten sowohl im Bereich der Hochschullehre als auch in der Kommunikation zwischen Hochschule und Studierenden, Studieninteressierten und weiteren Partnern der Hochschule. Dieser Beitrag berichtet von den Erfahrungen, die bei der Einführung von Chatbots in der Hochschulkommunikation an der Hochschule gemacht wurden, und davon, wie diese Erkenntnisse sowohl hinsichtlich Technologie-einführung und -umsetzung als auch Nutzerakzeptanz in den Bereich der Lehre transferiert werden könnten. Neben der Anforderungserhebung für den Einsatz von Chatbots in der Hochschulkommunikation werden auch die Ergebnisse aus der Erprobungsphase dargestellt. Des Weiteren wird darauf aufbauend dargestellt, wie Chatbots als integraler Bestandteil sowohl unter technischen Aspekten als auch unter wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten in der Hochschullehre eingesetzt werden könnten.deChatbotHochschullehreHochschulkommunikationEinführungskriterienEinführungskriterien für Chatbots in der Kommunikation und der Lehre an HochschulenText/Conference Paper10.18420/delfi2023-281617-5468