Alberola, CatherineBrau, HenningWalter, GötzBurghardt, ManuelWimmer, RaphaelWolff, ChristianWomser-Hacker, Christa2017-08-092017-08-092017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3253Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Kürzung des quantitativen Messinstruments User Experience Questionnaire (UEQ) um etwa die Hälfte seiner Items. Hierdurch soll für besondere Anwendungsfälle eine noch effizientere Messung der User Experience (UX) von Produkten ermöglicht werden unter Beibehaltung einer grundsätzlichen Vergleichbarkeit mit anderen UEQ Studien. Die Kürzung erfolgt anhand eines Datensatzes eines Unternehmens in der Hausgeräteindustrie, der 1534 Personen um-fasste. Mittels Faktor- und Reliabilitätsanalysen konnte eine reliable Kurzversion des Messinstruments entwickelt werden, die nur 11 Items umfasst und alle Dimensionen des ursprünglichen Instruments abdeckt. Korrelationen zwischen den Dimensionen der UX und verschiedenen Operationalisierungen der Kundenzufriedenheit weisen auf eine hohe Kriteriumsvalidität der gekürzten Version des UEQ hin. Die neue Kurzversion kann beispielsweise bei seriellem Ausfüllen während einer Testsitzung mit mehreren Stimuli Ermüdung/Vigilanz der Teilnehmer vorbeugen.deUEQMessung UXUser ExperienceKürzung UEQDie Kürzung des User Experience Questionnaire UEQText/Conference Paper10.18420/muc2017-mci-0178