Hobert, SebastianKoch, KevinHolthoff, NilsSchumann, MatthiasKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21044Die Zuteilung von Tutorienplätzen an große Studierendenkohorten stellt in der Semestervorplanung eine Herausforderung dar, da neben organisatorischen Aspekten – wie die Verfügbarkeit von Dozierenden und dem Vermeiden von Überschneidungen – auch räumliche Restriktionen und Terminwünsche von Studierenden berücksichtigt werden sollten. In der Lehrpraxis sind üblicherweise unterschiedliche Modelle für die Platzvergabe (bspw. nach dem Windhundprinzip) vorhanden. Diese berücksichtigen allerdings oftmals nicht alle genannten Aspekte. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es daher, eine technische Lösung für das aufgezeigte Problem zu liefern. Dazu wird die Kleingruppenzuteilungs-App 2.0 präsentiert, die Studierenden einerseits die Möglichkeit liefert individuelle Terminwünsche über eine Smartphone-App zu äußern und andererseits eine auf einem Ameisenalgorithmus basierte heuristische Optimierung vornimmt, um die Platzvergabe unter Berücksichtigung personeller und räumlicher Aspekte sowie der individuellen Terminwünsche der Studierenden chancengleich durchzuführen. Die Tauglichkeit der entwickelten Anwendung wird beispielhaft mit einem Datensatz von ca. 8500 einzelnen Terminwünschen gezeigt und mit einer früheren Zuteilung verglichen.deTutorienKleingruppenÜbungenZuteilungPlatzvergabeHeuristische OptimierungKleingruppenzuteilungs-App 2.0: Heuristische Optimierung der Tutorienplatzvergabe in MassenveranstaltungenText/Conference Paper1617-5468